2019

Das Jubiläumsjahr zum 190-jährigen Jubiläum des Musikverein Unlingen e.V. wurde mit dem Jahreskonzert eröffnet.

Am 12.04.2019 fand der Festabend zum Kreismusikfest 2019, welches anlässlich des Jubiläums in Unlingen bereits zum 5. Mal ausgerichtet wurde, statt. Die Unlinger stellen dieses Fest unter das für sie und viele andere sprechende Motto:
„Unser Glück ist Blasmusik“

Auf die Teilnahme am Wertungsspiel verzichtete der Musikverein auch im Jubiläumsjahr nicht und nahm am 19.05.20219 an den Wertungsspielen beim Kreismusikfest im Nachbarlandkreis in Hohentengen teil. In der Höchststufe erspielte sich das Blasorchester unter der Leitung von Dirigent Bernd Buck das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ teilgenommen.

Nach langer und anstrengender Vorbereitungs- und Ausbauphase konnte am 26.07.2019 das Kreismusikfest beginnen. Nach der Begrüßung unserer Freunde der Gastkapelle Markt Allhau fand am Freitagabend als Startschuss die DJ-Nacht für alle Partylöwen statt.
Am Samstag, 27.07.2019 präsentierte der Musikverein Unlingen das Blasmusik-Event des Jahres – den „Hurrikan der Blasmusik“. Mit Top-Bands wie Pro Solisty, Die Brasserie, Viera Blech, Musikatzen und die Fexer wurde Unlingen in eine Hochburg der Blasmusik verwandelt. Neben den Bands war die Drehbühne ein besonderes Highlight und begeisterte die Besucher.
Am Samstag und Sonntag fanden in der Gemeindehalle Wertungsspiele statt bei denen sich einige Kapellen den Wertungsrichtern stellten. Nach dem Festgottesdienst am Sonntagmorgen, spielte unsere Patenkapelle, der Musikverein Uttenweiler, im Zelt zum Frühschoppen auf. Um 13 Uhr fand der Gesamtchor und anschließend der große Festumzug statt. Nach dem Fahneneinmarsch und der Wertungsspielbekanntgabe fand abends die Sommernachtsparty mit den Albkrachern statt. Das Zelt war den ganzen Tag über voll gefüllt und die Stimmung war überwältigend.

Am letzten Tag des KMF fand am Montag der Kinder- und Seniorennachmittag statt. Zum Festausklang am Montagabend sorgten nochmals die Musikvereine um den Bussen mit einem kleinen Bussenfestival auf der großartigen Drehbühne für Unterhaltung.

Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres fand mit der Uraufführung der Stücke Pyrene“ und „Der Unlinger Reiter“, welche von Günther Buck komponiert wurden, am 9. November ein weiteres musikalisches Erlebnis statt. Auf Engagement der Lilly-Jordans-Stiftung in Herbertingen, führte der Musikverein Unlingen unter der Leitung von Bernd Buck die beiden genannten Werke erstmals auf.