Vororchester

Vororchester Musikverein Unlingen e.V.
Dirigent: Magnus Schmid

Zusätzlich zum Instumentalunterricht bietet der Musikverein Unlingen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zusätzlich in Jugendorchestern zu musizieren.

Das Vororchester ist das erste große Orchester, in dem die Jugendlichen die Möglichkeit haben gemeinsam mit anderen zu musizieren. Durch die ersten Erfahrungen im Zusammenspiel lernen sie sich in das Orchestergefüge einzuordnen. Deshalb legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Jugendlichen möglichst früh in das Orchester kommen. Für die weitere Entwicklung von Orchestermusikerinnen und -musikern liegt hier der Grundstein zum erfolgreichen Musizieren. Im Vororchester lernen sie gemeinsam im selben Rhythmus und Tempo zu spielen und sich tonlich passend in den Gesamtklang einzubringen. Spaß am Musizieren und kontinuierliche Probenarbeit soll dabei immer im Vordergrund stehen.

Einmal wöchentlich am Freitag probt das Vororchester unter der Leitung von Lorena Neubrand in unserem Musikerheim in Unlingen. Die Jugendlichen kommen aus der Gesamtgemeinde Unlingen und werden größtenteils auch in unserem Fachbereich Jugendausbildung musikalisch an ihrem Instrument unterrichtet.

Mittlerweile gibt es dieses Orchester seit über 25 Jahren und bekommt jährliche neue Mitglieder aus unserem Fachbereich Jugendausbildung hinzu.

Zu den jährlichen Auftritten des Vororchesters gehören:

• jährliches Jugendkonzert „Unsere Jugend musiziert“ in der Gemeindehalle in Unlingen
  • Auftritt am Kinder- und Seniorennachmittag beim Annafest in Unlingen
  • Auftritt bei der Besinnlichen Feierstunde in der Pfarrkirche in Unlingen am 3.Advent
  • gelegentlich Auftritt beim Ulrichsfest in Uigendorf
  • gelegentlich Auftritte beim Wertungsspiel am Kreisjugendmusiktag

Eindrücke von unserem Vororchester in Aktion:

Auf das Vororchester folgt nach dem erfolgreich abgeschlossenen D1-Kurs des Blasmusik-Kreisverbands Biberach die Aufnahme in unser Jugendblasorchester.

Ihr Ansprechpartner:

Eva Schmid