Jugendorchester

Jugendblasorchester Unlingen
Dirigent: Ann-Kathrin Maikler

Zusätzlich zum Instumentalunterricht bietet der Musikverein Unlingen den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zusätzlich in Jugendorchestern zu musizieren.

Das Jugendorchester ist das weiterführende Orchester, welches auf das Vororchester aufbaut. Nachdem die Jugendlichen erfolgreich ihren D1-Kurs beim Blasmusik-Kreisverband Biberach absolviert haben, werden sie in das Jugendorchester aufgenommen. Natürlich steht auch hier der Spaß am Musizieren und die kontinuierliche Probenarbeit im Fokus, jedoch ist die Literatur im Schwierigkeitsgrad deutlich höher als beim Vororchester. Die Jugendlichen sollen lernen auch anspruchsvolle Musik in intensiver Probenarbeit einzustudieren.

Das Jugenorchester probt wöchentlich freitags von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr unter der Leitung von Ann-Kathrin Maikler in unserem vereinseigenen Musikerheim in Unlingen. Die Jugendlichen kommen aus der Gesamtgemeinde Unlingen und werden größtenteils auch in unserem Fachbereich Jugendausbildung musikalisch an ihrem Instrument unterrichtet.

Zu den jährlichen Auftritten des Jugendorchesters gehören:

• jährliches Jugendkonzert „Unsere Jugend musiziert“ in der Gemeindehalle in Unlingen
  • Auftritt am Kinder- und Seniorennachmittag beim Annafest in Unlingen
  • Auftritt bei der Besinnlichen Feierstunde in der Pfarrkirche in Unlingen am 3.Advent
  • gelegentlich Auftritt beim Ulrichsfest in Uigendorf
  • regelmäßige Teilnahme am Wertungsspiel beim Kreisjugendmusiktag des Blasmusik-Kreisverband Biberach

Eindrücke von unserem Jugendorchester in Aktion:

Ihr Ansprechpartner:

Eva Schmid