2022

Nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit und davon 21 Jahren als erster Vorsitzender legt Werner Gramsch bei der Jahreshauptversammlung sein Amt als erster Vorsitzender nieder. In den Jahren 2005 und 2019 richtete der Musikverein unter seiner Gesamtleitung zwei grandiose Kreismusikfeste aus. Zudem wechselte der Musikverein im Jahr 2005 von der Oberstufe in die Höchststufe. Mit ihm als Vorstand hat der Verein zahlreiche Meilensteine in der Vereinsgeschichte geschrieben.

Sven Cortès, welcher bisher als zweiter Vorsitzender in der Vorstandschaft tätig war, übernimmt nun das Amt des ersten Vorsitzenden und appelliert an alle Musikerinnen und Musiker „Lasst uns zusammen weiterwachsen“. Als zweite Vorsitzende wurden Robert Rettich und Wolfram Halder gewählt. Das neue Vorstandsteam ist sich der großen Verantwortung für den Musikverein und die Tradition bewusst und setzt unteranderem mit neuer Vereinsstruktur und Transparenz ihre Zeichen.

Seit Jahrzehnten widmen sich Peter Hausmann, Christine Schmid und Werner Gramsch mit selbstloser Hingabe und persönlich herausragendem Engagement den Aufgaben im Musikverein. Peter Hausmann engagierte sich 20 Jahre mit großem Einsatz als Kassier im Verein. Für Christine Schmid ist die Jugendarbeit eine Herzensangelegenheit, daher engagierte sie sich als Jugendleiterin, Jugendkapellendirigentin und in der Organisation und Koordination des Fachbereichs Jugendausbildung. Werner Gramsch leitet mit unglaublichem Einsatz und Leidenschaft über 20 Jahre als Vorstand den Verein. In Würdigung dieser außergewöhnlichen Verdienste wurden Peter Hausmann und Christine Schmid bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied und Werner Gramsch zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins ernannt.

Im Rahmen des musikalischen Ehrungsabend verabschiedete der Verein seinen ehemaligen Dirigenten Musikdirektor Bernd Buck, der nach 20 Jahren als Dirigent seinen Taktstock ablegte. In den vergangenen 20 Jahren hat der Musikverein Unlingen viel gemeinsam mit ihrem Dirigenten erreicht. Neben den weltlichen und kirchlichen Auftritten im Jahresverlauf waren insbesondere das Jahreskonzert und die Teilnahme am Wertungsspiel die musikalischen Höhepunkte. In Würdigung seiner herausragenden Leistungen als Dirigent und seinem vorbildlichen Einsatz für den Musikverein Unlingen ernennt ihn die Vorstandschaft an diesem Abend zum Ehrendirigent des Musikverein Unlingen.