Eindrücke vom Jahreskonzert 2024

Am 27. Januar lud der Musikverein Unlingen zum Jahreskonzert unter der Leitung von Philipp Winter ein. Für die Musikerinnen und Musiker ist das Konzert ein musikalisches Highlight des Jahres. Der Musikverein konnte sich über zahlreiche Gäste freuen, die der Einladung des Vereins in die örtliche Gemeindehalle gefolgt waren.

Feierlich eröffnet wurde das Konzert mit dem „Jubilee-March“ von Guido Rennert. Ein Piccolo und Horn Solo in der Mitte des Stücks leitete den Konzertabend schwungvoll ein.

Das zweite Stück „Miss Saigon“ von Claude-Michel Schönberg/Alain Boublil, Arrangement Johan de Meij ist aus dem gleichnamigen Musical, welches von der Liebesgeschichte einer jungen Vietnamesin mit einem amerikanischen GI zum Ende des Vietnamkriegs handelt. Die schönsten Lieder des Musicals ließen die Unlinger für die Gäste erklingen.

Im nächsten Stück „Infinity“ von Mathias Wehr konnten die Zuhörer zunächst einem tiefen Flötensolo lauschen. Das Stück basiert auf dem Märchen „Der Wundervogel und die beiden Bettelknaben“ und kann sowohl mit ruhigen als auch flotten Passagen überzeugen.

Zu einer musikalischen Weltreise lud das Stück „Global Variations“ von Nigel Hess ein. In etwas mehr als acht Minuten ging es beginnend mit den Glocken des Big Ben einmal um die gesamte Welt. Hierbei konnten alle Musiker ihr Können unter Beweis stellen, da der Komponist viele unterschiedliche Stilrichtungen verarbeitet hat.

Beim letzten Stück „Gaelforce“ von Peter Graham konnten die Holzbläser nochmals ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen, aber auch die Blechbläser und Schlagzeuger waren in diesem Stück gefordert. Durch das stetig steigende Tempo war hier volle Konzentration von allen Muszierenden und dem Dirigenten nötig.

Für den zahlreich gespendeten Applaus der Besucher bedankte sich der Musikverein Unlingen mit dem „Marsch der Reservisten“ als Zugabe und beendete so den erfolgreichen Konzertabend.

Hier gibt es das Konzert nochmal zum Nachhören!