Philipp Winter dirigiert sein erstes Jahreskonzert beim Musikverein Unlingen

Am 28. Januar lud der Musikverein Unlingen nach drei Jahren Pause zum Jahreskonzert ein. Erstmals fand das Konzert unter der Leitung von Dirigent Philipp Winter statt. Das Konzert bildet für die Musikerinnen und Musiker einen Höhepunkt im musikalischen Jahresablauf – umso mehr freuten sich die Musikerinnen und Musiker, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt waren.

Mit dem Stück Infinite Hope von Brian Balmages eröffneten die Musikerinnen und Musiker den Konzertabend. Beim zweiten Stück Windows of the World von Peter Graham wurden die Besucher auf eine musikalische Reise mitgenommen. Die Reise startete in Latein Amerika mit flotten Rhythmen. Mit einem wunderschönen Hornsolo entführte der Blechsatz begleitet vom Schlagwerk die Zuhörer daraufhin in den Regenwald und stellte die beeindruckende Schönheit und Stille der Natur faszinierend dar. Nach diesem ruhigen Teil des Stücks ging es weiter nach Japan in das Land der aufgehenden Sonne. Mit den „Drums of Thunder“ – den Donnertrommeln und Rufen der Eingeborenen führte die Reise weiter in den Süden Afrikas. Anschließend folgte noch ein Abstecher auf die britischen Inseln mit einem Piccolo-Solo. Die Reise endete im Schmelztiegel aller Stile, den USA. Hier wurde der treibende Swing-Teil mit Solos in der Klarinette, der Posaune und den Saxophonen abrupt gestoppt und eine Schlagzeugkadenz führte zurück in die eröffnende lateinamerikanische Musik.

Nach der Pause wurde das technisch anspruchsvolle Werk Solemnitas von Franco Cesarini vorgetragen. Das Thema des Stücks wurde in drei Variationen und einer finalen Fuge kunstvoll ausgearbeitet. Nicht nur die Holzbläser mussten bei diesem Stück ihre Fingerbeweglichkeit unter Beweis stellen – auch bei den Blechbläsern war Fingeraffinität gefordert.

Nach dieser auch für die Zuhörer anspruchsvollen Literatur konnten sich diese beim nächsten Stück Giacomo von Peter Diesenberger etwas zurücklehnen und der klanglichen Darstellung des berühmtesten Frauenhelden der Geschichte: Giacomo Casanova lauschen.

Beim letzten Stück des Konzertabends Songs from the Catskills von Johan de Meij nahm sicher der ein oder andere Besucher einen Ohrwurm mit nach Hause. Die Besucher spendeten als Zeichen der Anerkennung für einen gelungenen Konzertabend zahlreichen Applaus für den sich der Musikverein Unlingen mit dem Optimisten-Marsch als Zugabe bedankte.

Ehrungen

In der Pause wurden 4 verdiente Musikerinnen und Musiker für Ihr langjähriges aktives Musizieren vom Kreisverbandsvorsitzenden Michael Ziesel und unserem 1. Vorsitzenden Sven Cortès geehrt.

ehrungen23
von Links nach rechts: Sven Cortès (1. Vorsitzender), Stefan Schirmer (Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft), Christine Schmid (Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft), Juan Poyatos (Ehrung für 30-jährige aktive Mitgliedschaft), Maximilian Schmid (Ehrung für 20-jährige aktive Mitgliedschaft), Michael Ziesel (Vorsitzender Kreisverband Biberach)

Vielen Dank an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher für den tollen Applaus.

Ihr Musikverein Unlingen e.V.