Musikverein verabschiedet langjährige Mitglieder aus der Vorstandschaft

Unlingen – Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Unlingen e.V. statt. Trotz der coronabedingten Einschränkungen kann der Verein seit der letzten Hauptversammlung, welche am 25.01.2019 stattfand, auf einige Auftritte und Ereignisse zurückblicken.

Werner Gramsch berichtet über ein durchwachsenes und von Corona geprägtes Jahr 2020. Höhepunkte im Coronajahr waren sicherlich das Annafest To Go im vergangenen Jahr und das diesjährige Annafest, welches am letzten Juliwochenende ums Musikerheim unter freiem Himmel stattfand. Zudem stand beim Musikverein Unlingen eine bedeutende Veränderung an. Nachdem Musikdirektor Bernd Buck nach 20 Jahren seine Dirigententätigkeit beim Musikverein Unlingen beendete, trat im September 2021 Philipp Winter seine Nachfolge an. Philipp Winter stellte sich und seine musikalischen Vorstellungen den Anwesenden der Versammlung vor. Als Jugendleiter berichtete Wolfram Halder, dass derzeit 117 Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden. Zudem haben wieder 15 Jugendliche die D-Lehrgänge erfolgreich besucht. Nachdem Lorena Neubrand ihre Tätigkeit als Jugenddirigentin beendete, wird für das Jugendorchester eine neue musikalische Leitung gesucht. Kassier Peter Hausmann konnte auch in diesem Jahr wieder einen positiven Kassenstand präsentieren. Er berichtete ausführlich über die Kassenbuchungen, ließ zum Ende seiner Ausführungen seine 20 Jahre im Amt des Kassiers humorvoll Revue passieren und überreichte symbolisch die Vereinskasse an seine Nachfolgerin. Die Kassenprüfer Georg Buck und Klaus Schirmer bestätigten eine tadellose Kassenführung.
Bürgermeister Gerhard Hinz ging bei seiner Ansprache nochmals auf die vorgetragenen Berichte ein und nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Nach 29 Jahren Vorstandstätigkeit ließ sich Hans Halder, der zuletzt das Amt des 2. Vorsitzenden innehatte, nicht mehr zur Wahl aufstellen. Zudem beendete auch Peter Hausmann nach 22 Jahren seine Tätigkeit in der Vorstandschaft. Er war zuletzt Kassier des Musikvereins. Auch Thomas Selg gab nach 24 Jahren sein Amt als Beisitzer ab. Insgesamt über 75 Jahre ehrenamtliches Engagement erzeugen zahlreiche Anekdoten, die kurzweilig vorgestellt wurden. Werner Gramsch spricht seine Anerkennung und Dankbarkeit für die herausragende ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Bei den Wahlen ergaben sich durch das Ausscheiden der drei Ausschussmitglieder einige Neuerungen. Sven Cortès, welcher bisher als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig war, wurde als 2. Vorsitzender gewählt. Neu gewählt wurden Silvia Ott als Kassierin sowie Georg Buck und Matthias Selig als Beisitzer. Wiedergewählt wurden Jugendleiter Wolfram Halder sowie die Beisitzer Kevin Dorner (Vertreter der fördernden Mitglieder) Robert Rettich und Fabian Mayer. Beate Böttle und Johannes Buck übernehmen zukünftig das Amt der Kassenprüfer, welches bisher Georg Buck und Klaus Schirmer innehatten.

Zum Ende der Versammlung durfte Vorstand Werner Gramsch auch in diesem Jahr wieder einige Ehrungen vornehmen. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Unlingen erhielten Lea Härle und Paul Härle die Ehrennadel in Bronze vom Blasmusikverband Baden-Württemberg verliehen. Für 30-Jahre fördernde Mitgliedschaft konnten in diesem Jahr fünf Mitglieder geehrt werden. Zudem durfte Werner Gramsch je ein Mitglied für 40- bzw. 50-Jahre fördernde Mitgliedschaft ehren. Werner Gramsch bedankte sich bei allen für die jahrelange Treue und Verbundenheit zum Musikverein. Für einen guten Probenbesuch konnten auch in diesem Jahr wieder einige Musiker geehrt werden. Der Registerpreis für die wenigsten Fehlproben im vergangenen Jahr ging erneut an das Flügelhornregister.

Vorstand Werner Gramsch dankt Peter Hausmann, Thomas Selg und Hans Halder für das jahrelange Engagement in der Vorstandschaft (von links nach rechts)