Neues Vorstandsteam bei der HV 2022 gewählt – Werner Gramsch wird zum Ehrenvorstand, Christine Schmid und Peter Hausmann zu Ehrenmitgliedern ernannt

Bei der Hauptversammlung am vergangenen Samstag berichtete der Vorsitzende Werner Gramsch, Schriftführerin Annika Schmid und Dirigent Philipp Winter über das vergangene Jahr und hielten Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten. Eine bedeutende Veränderung im Vereinsjahr 2021 war der Dirigentenwechsel. Zudem konnte das traditionelle Annafest im letzten Jahr zumindest im kleinen Rahmen stattfinden. Für das Annafest 2022 plant der Verein wieder ein großes Fest im Zelt. Außerdem ist eine Veranstaltung geplant, bei der eine gebührende Verabschiedung des ehemaligen Dirigenten MD Bernd Buck sowie zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden sollen. Weiteres Ziel wird die Teilnahme am Wertungsspiel beim Kreismusikfest des MV Zwiefaltendorf sein.

Jugendleiter Wolfram Halder berichtete von den Herausforderungen im Fachbereich Jugendausbildung. Trotz erschwerter Bedingungen konnte der Unterrichtsbetrieb aufrechterhalten werden und es gab wieder erfolgreiche Teilnahmen bei den D-Lehrgängen. Kassiererin Silvia Ott konnte auch in diesem Jahr einen positiven Kassenstand präsentieren. Bürgermeister Hinz dankte dem Verein für sein Engagement in der Gemeinde und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Bei den Wahlen ergaben sich an der Vereinsspitze einige
Neuerungen.

Nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit und davon 21 Jahren als erster Vorsitzender ließ sich Werner Gramsch nicht mehr zur Wahl aufstellen. Sven Cortès, welcher bisher als zweiter Vorsitzender in der Vorstandschaft tätig war, wurde als 1. Vorsitzender gewählt. Als zweite Vorsitzende wurden Robert Rettich und Wolfram Halder gewählt. Neu gewählt wurde die Jugendleiterin Eva Schmid und Beisitzer Philipp Maier. Schriftführerin Annika Schmid sowie die Beisitzerinnen Sarina Kocher, Marina Schlaucher und Christina Sigg wurden in ihrem Amt bestätigt.
Anschließend durfte Vorstand Werner Gramsch Julia Schmid, Franziska Schmid, Marlene Fischer, Carlotta Zwick, Annika Kocher und Sina Schelkle für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft ehren. Für 30-Jahre fördernde Mitgliedschaft konnte in diesem Jahr ein Mitglied geehrt werden.

Der neu gewählte erste Vorsitzende Sven Cortès nahm dann noch drei ganz besondere Ehrungen vor. Seit Jahrzehnten widmen sich Peter Hausmann, Christine Schmid und Werner Gramsch mit selbstloser Hingabe und persönlich herausragendem Engagement den Aufgaben im Musikverein.

Peter Hausmann ist aktives Mitglied seit dem Jahr 1984 und wurde im Jahre 1999 zum Schriftführer gewählt. Dieses Amt legte er 2001 nieder, um die Funktion des Kassierers zu übernehmen, welche er 20 Jahre mit großem Einsatz ausübte. Ein Amt, das er, wie er selbst sagte, nie haben wollte.

Christine Schmid ist seit 1983 aktives Mitglied und erklärte sich im Jahr 2001 bereit die Jugendleitung in Ergänzung zu ihrer Funktion als Jugendkapellendirigentin zu übernehmen. Schon seit Jahren ist sie zudem als Lehrerin im Fachbereich Jugendausbildung tätig. Die Jugendarbeit im Musikverein ist ihr bis heute eine Herzensangelegenheit. Besondere Highlights waren der Sieg beim oberschwäbischen Jugendblasmusikfestival 2003, die Teilnahme an den jährlichen Wertungsspielen mit der Jugendkapelle und die jährlichen Jugendfreizeiten. Hinzu kommt das außerordentliche Engagement in der Organisation und Koordination des Fachbereichs Jugendausbildung.

Werner Gramsch ist seit 1982 aktives Mitglied und wurde 1997 als Beisitzer gewählt. Im Jahr 2001 übernahm er das Amt des ersten Vorsitzenden, welches er nach 21 Jahren nun niedergelegt hat. In den Jahren 2005 und 2019 richtete der Musikverein unter seiner Gesamtleitung zwei grandiose Kreismusikfeste aus. Zudem wechselte der Musikverein im Jahr 2005 von der Oberstufe in die Höchststufe. Mit ihm als Vorstand hat der Verein zahlreiche Meilensteine in der Vereinsgeschichte geschrieben.

In Würdigung dieser außergewöhnlichen Verdienste wurden Peter Hausmann und Christine Schmid bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied und Werner Gramsch zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins ernannt.

v.l.n.r.: Ehrenvorstand Werner Gramsch, Ehrenmitglied Christine Schmid, Ehrenmitglied Peter Hausmann

Cortès dankte den Geehrten für ihren unglaublichen Einsatz und die Leidenschaft, die sie dem Verein entgegenbrachten und damit das Vereinsleben bereichert haben und auch weiterhin bereichern werden. Überrascht von dieser Ehrung waren die drei sichtlich gerührt. Mit Standing Ovations und tobendem Applaus brachten auch die anwesenden Mitglieder ihre Anerkennung und ihren Dank zum Ausdruck.

Am Ende der Versammlung überreichte das neue Vorstandsteam dem Verein einen Baum als Anstoß, um zu verstehen was den Verein zusammenbringt und vereint und als Symbol dafür, dass jedes Mitglied ein Bestandteil dieses Vereines ist. Sven Cortès appellierte „Lasst uns zusammen weiterwachsen“.