Jungmusiker gestalten besinnliches Adventskonzert – Musik im Advent

Am 3. Advent lud das Vororchester so wie das Jugendorchester des Musikverein Unlingen zum traditionellen Konzert in der heimischen Pfarrkirche Maria Immaculata ein. Unter dem Motto „Macht hoch die Tür – Musik im Advent“ tauchten die Jugendlichen des MV Unlingen mit Unterstützung von Jungmusikern des MV Daugendorf die Kirche in ein stimmungsvolles und vorweihnachtliches Ambiente.
Das Vororchester unter der Leitung von Magnus Schmid läutete mit dem Stück „March Majestic“ von Georg Friedrich Händel das Konzert mit festlichen Klängen ein. Beim folgenden in Tempo und Dynamik abwechslungsreichen Stück „Fantasia“ konnten die jüngsten des Vereins ihr volles Können unter Beweis stellen. Mit der melodischen „Westminster Prelude“ verabschiedete sich das Vororchester und überließ dem Jugendorchester die Bühne.
Ann-Katrin Maikler startete gemeinsam mit dem Jugendorchester und dem Stück „A Sign for freedom“ mit besinnlichen Tönen. Mit „Colors oft he Wind“, bekannt aus dem Film Pocahontas, wurde eine bekannte Melodie für die Zuhörer angestimmt. Nicht nur an ihren Instrumenten konnten die Jugendlichen das Publikum überzeugen. Mit „Ehrenwort“ von den Fääschtbänklern hatte die Dirigentin ein Musikstück gewählt, bei welchem die Jugendlichen im bekannten Refrain – Ich geb Dir mein Ehrenwort hier und jetzt – klangvoll mitsingen konnten. Mit „Lead me home“ regte Ann-Katrin Maikler die Zuhörer zum Nachdenken an. Weihnachten gilt als die Zeit, an welcher man zur Familie zurückkehrt, aber vielleicht ist es auch eine Zeit, in der man wieder zu sich selbst findet. Mit „The Call for Crhistmas“ wurde nochmals die vorweihnachtliche Stimmung unterstrichen. Das Jugendorchester beendete das Konzert mit dem Stück „Herbei O Ihr Gläubigen“ gemeinsam mit dem Gesang der Zuhörer.

Die Dirigenten und Jugendlichen konnten am Ende des Konzerts einen wohlverdienten Beifall entgegen nehmen. Der Musikverein Unlingen wünscht allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes Jahr 2024.

Ihr Musikverein Unlingen e.V