Hauptversammlung 2023 – Mitglieder werden für 10-jährige Tätigkeit und hervorragenden Probenbesuch geehrt

Nach der musikalischen Eröffnung der Jahreshauptversammlung am 11.03.2023 berichtete der erste Vorsitzende Sven Cortès, Schriftführerin Annika Schmid und Dirigent Philipp Winter über das vergangene Jahr und hielten Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten. Als Highlights im vergangenen Jahr konnte der Verein auf ein sehr gelungenes Annafest mit einem grandiosen Abend beim Hurrikan der Blasmusik blicken. Musikalische Höhepunkte waren unter anderem die Wertungsspielteilnahme beim Kreismusikfest und der musikalische Ehrungsabend, bei dem zahlreiche Mitglieder des Vereins für ihre Treue und ihr Engagement zum Verein geehrt wurden.

Jugendleiterin Eva Schmid berichtete über den Fachbereich Jugendausbildung, der im vergangenen Jahr wieder größtenteils zur Normalität zurückkehren konnte. So durfte sie von erfolgreichen Teilnahmen bei den D-Lehrgängen, der Neustrukturierung des Vororchesters und einigen überfachlichen Aktionen der Jugendlichen berichten. Besonders freut sie sich darüber, dass für die Jugendkapelle Ann-Kathrin Maikler aus Reutlingendorf als Dirigentin gewonnen werden konnte.

Kassiererin Silvia Ott konnte auch in diesem Jahr einen positiven Kassenstand präsentieren.
Bürgermeister Hinz dankte dem Verein für sein Engagement in der Gemeinde und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Bei den Wahlen ergaben sich in diesem Jahr keine Veränderungen. Alle bisherigen Ausschussmitglieder, die zur Wahl standen ließen sich wieder für ihr Amt aufstellen und wurden einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen durfte der erste Vorsitzende Sven Cortès Pia Wahl, Magnus Schmid, Lorenz Fetzer, Jonathan Schmid und Pauline Ries die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft überreichen. Zudem wurden fördernde Mitglieder für 30, 50 und 70 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

v.l.: Sven Cortès, Jonathan Schmid, Lorenz Fetzer, Magnus Schmid, Pia Wahl, es fehlt Pauline Ries

Für hervorragenden Probenbesuch wurden ebenfalls folgende Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet:

v.l.: Werner Gramsch, Hubert Kocher, Natalia Spöker, Emelie Selig

Die Auszeichnung für den besten Probenbesuch je Register konnten sich nach langjähriger Siegesserie der Flügelhörner in diesem Jahr das Posaunenregister sichern:

v.l.: Sven Cortès, Gerhard Jerg, Stefan Kreutzer, Beate Böttle, Peter Selig, Florian Schmid

Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten und ausgezeichneten Mitglieder des Musikvereins. Wir schätzen euren Einsatz und tatkräftige Unterstützung unseres Vereins sehr.

Zum Schluss der Versammlung berichtete Ehrenmitglied Reinhold Schmid davon, dass die Historikergruppe im Pfarrarchiv ein Dokument vom 09.03.1811 gefunden hat, welches einen Instrumentenkauf und damit die erste spielfähige Besetzung nachweist. Er überreicht den gerahmten Nachweis, der im Musikerheim einen würdigen Platz bekommen soll, dem ersten Vorsitzenden.

Sven Cortès und Reinhold Schmid

Musikverein Unlingen e.V.